Lehrmittel - MINT, Werkstatt & Labor

Mathematik, Informatik, Natur & Technik, Chemie, Biologie, Physik - Das sind einige der sogenannten MINT-Fächer, die in deutschen Schulen unterrichtet werden. Das Schöne daran: Bei vielen Themen können auch andere, als 21st Century Skills bekannte Fähigkeiten ganz nebenbei gefördert werden. Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration, Resilienz und Problemlösefähigkeit sind nur einige davon.

Durch das Experimentieren und das im wahrsten Sinne des Wortes selbst Be"greifen" wird eine völlig andere Herangehensweise an den Unterrichtsstoff ermöglicht. Die aktive Beschäftigung mit den Unterrichtsthemen spricht andere Bereiche des Gehirns an und lässt die Schüler*innen die Themen so um vieles nachhaltiger verstehen.

MINT & Robotik - Hier kommt die Zukunft!

Trotz Zeit- und Kostendruck erlebnisorientierten, zukunftsweisenden MINT-Unterricht anbieten, das geht!
Das neueste Conrad-Whitepaper stellt zwei Beispiele aus der Praxis vor, die zeigen, wie Schüler*innen sich frühzeitig und auf kreative Art und Weise für Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. 

Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Technik oder mit naturwissenschaftlichem Background sind gefragter denn je – doch der Nachwuchs fehlt. Aktuelle Studien zeigen, dass sich immer weniger junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Umfeld entscheiden. Vor allem Mädchen und Frauen sind in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Demgegenüber steht die große nationale Herausforderung des Fachkräftemangels. Arbeitskräfte aus dem Ausland sollen helfen, können aber nur ein Teil der Lösung sein – das Bildungssystem ist gefordert.

Best Practice 1: Das Regental-Gymnasium in Nittenau

Ein Bezug zur realen Lebenswelt ist ihm bei seinen Projekten besonders wichtig. Manuel Arnold verwendet in seiner Robotik-AG hauptsächlich Lerntools von LEGO® Education. Schon während seines Studiums ist der engagierte Lehrer auf die selbst konstruierbaren und programmierbaren Roboter gestoßen. Die Faszination für diese Form der kreativen Unterrichtsgestaltung hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Der interaktive und erlebnisorientierte Wissenstransfer kommt auch bei seinen Schüler*innen an. Vor allem dann, wenn die entwickelten Prototypen dem kritischen Urteil einer Expertenjury im Rahmen von Wettbewerben standhalten müssen.

Best Practice 2: Die MINT-Labs Regensburg e.V.

Beispiel für ein außerschulisches Angebot, um sich mit MINT-Themen kreativ auszuprobieren und Neues kennenzulernen, sind die MINT-Labs in Regensburg. Einzelne Kinder ab 8 Jahren oder ganze Schulklassen können hier ihre MINT-Fähigkeiten spielerisch ausprobieren. Ob Technik, Elektronik, Mathematik, Pharmazie, Physik, Programmieren, Chemie oder Biologie – Die MINT-Labs bieten ein umfangreiches Angebot, Labore und Geräte sowie ein Netzwerk aus kompetenten Menschen, die die Schüler*innen auf ihren Forschungsreisen begleiten.


          

Werkstatt

          

Labor

          

MINT mal anders! – Praxistipps für den Unterricht

Digital und mit Alltagsbezug: Wie lassen sich Coding und Bionik einfach und schnell in den Unterricht integrieren?
Im neuen kostenlosen Conrad Whitepaper geben zwei Expertinnen ihre Ideen aus der Praxis weiter.

Spätestens seit dem Schulstart ist das Thema digitaler Unterricht wieder in aller Munde. Mit Mitteln aus dem DigitalPakt wurde in den letzten zwei Jahren an vielen Bildungseinrichtungen technisches Equipment angeschafft, das nun aktiv genutzt und in den Unterricht integriert werden möchte. Auch an Motivation seitens der Lehrkräfte mangelt es nicht - was schlicht fehlt, ist die Zeit für die Konzeption neuer Unterrichtseinheiten. Hilfestellung und schnell umsetzbare Ideen für einen digital unterstützten MINT-Unterricht mit Alltagsbezug bietet das neue kostenlose Conrad Whitepaper.

Junge Tüftler*innen: Mit den Klimafressern zum digitalen Know-how

Was hat die eigene Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Das erfahren Kinder und Jugendliche anschaulich mit den Klimafressern – einer von vielen kostenlosen interaktiven digitalen Unterrichtsreihen der Jungen Tüftler*innen aus Berlin. „Mit unserem Angebot wollen wir Lehrkräften Arbeit abnehmen und Zeit sparen“, erklärt Dr. Julia Kleeberger, eine der beiden Gründerinnen der Jungen Tüftler*innen.

Bereit für den Einsatz im Klassenzimmer: Bionik spielerisch begreifbar machen

„Greifen wie ein Fisch“ heißt die Unterrichtsreihe, für die Petra Carbon 2021 mit dem Science-on-Stage-Preis ausgezeichnet wurde. Im Whitepaper spricht sie über ihre Motivation und Inspirationsquellen, verrät ihre digitalen Lieblings-Bionik-Tools und gibt praktische Tipps für eine kreative und interaktive MINT-Unterrichtsgestaltung. 


 

 

Von interaktiven Tafeln bis zum voll augestatteten Makerspace

Gemeinsam mit unserem Partner Hohenloher bringen wir innovative Raumkonzepte mit optimaler technischer Ausstattung zusammen. Wir bieten Schulträgern, Ausbildungsbetrieben, Medienzentren und Hochschulen langfristig einen Full Service bei der innovativen Umsetzung ihrer Lernkonzepte.


 

 

Professionelle Weiterbilung für digitale Unterrichtsgestaltung 

Mit der Conrad Academy bieten wir Ihrem Kollegium ein umfangreiches Angebot an Schulungen, u.a. zu LEGO® Education und fischertechnik Education. Zusätzlich bieten wir gemeinsam mit den Herstellern didaktisches Material für den lehrplangerechten, digitalen Unterricht.

Ihre Ansprechpartner für eine persönliche Beratung

          

Dr. Jan Gerrit Lonnemann
Head of Project Business

Bundesländer: BB, BE, BY, HB, HE, HH, MV, NI, NRW, SH, ST, TH

E-Mail: jan.lonnemann@conrad.de

Florian Ebner
Senior Expert Projects & Trainings

Bundesländer: BB, BE, BW, BY, MV, RP, SL, SN, ST, TH

E-Mail: florian.ebner@conrad.de

Raphael Janz
Expert Project Business

Bundesländer: BW, HB, HE, HH, NI, NRW, RP, SL, SH

E-Mail: raphael.janz@conrad.de