Ratgeber
Wer beim Hören von Podcasts und Musik oder im Online-Meeting besten Sound sucht, wird bei Apple in verschiedenen Preiskategorien fündig. Ob kabellose Freiheit mit den AirPods, sportliche Begleiter für unterwegs oder ein beeindruckendes Klangerlebnis mit den AirPods Max – Apple bietet für jeden Geschmack und Anspruch das passende Modell.
Aber welche Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Kopfhörern? Und was genau macht EarPods so besonders? Unser Ratgeber klärt auf und hilft dir, den perfekten Sound für deine Ohren zu finden.
Apple bietet eine vielseitige Auswahl an Kopfhörern, die alle für hohe Qualität und Benutzerfreundlichkeit bekannt sind.
Dazu zählen die kabelgebundenen EarPods, die zum Lieferumfang mancher Apple-Geräte gehören, sowie die kabellosen AirPods, die durch ihr innovatives Design und fortschrittliche Technologie wie Active Noise Cancelling und Siri-Integration überzeugen.
Akkulaufzeit
Alle AirPods beziehen die notwendige Energie über integrierte Akkus. Diese müssen zwar bei den In-Ears sehr klein ausfallen, doch dank Bluetooth 5.0 wird auch der Energieverbrauch gering gehalten. Die AirPods (Gen 2) erreichen daher fünf Stunden Musik und drei Stunden Sprechdauer. Im Ladecase werden es 24 und 18 Stunden. Die AirPods Pro erhöhen die Laufzeit auf sechs Stunden (Musik) und 4,5 Stunden (Telefonat). Im Ladecase stehen 30 (Musik) beziehungsweise 24 (Sprechen) Stunden zur Verfügung. Die AirPods (Gen 3) punkten mit sechs Stunden Wiedergabe und vier Stunden Sprechzeit pro Aufladung und 30 beziehungsweise 20 Stunden im Case.
Kompatible Ladecases: Die AirPods 2 nutzen ausschließlich ein Lightning Ladecase, die AirPods Pro das MagSafe Ladecase (USB-C). Wer sich für AirPods 3 entscheidet, kann zwischen Lightning Ladecase oder MagSafe Ladecase wählen.
Unangefochten ist die Laufzeit der AirPods Max, denn die Over-Ears bieten mehr Platz für einen größeren Akku und können entsprechend mehr Leistung erbringen. Bis zu 20 Stunden Musik und Telefonie sind mit nur einer einzigen Ladung möglich.
Klangqualität und Design
Alle Apple Kopfhörer zeichnen sich durch ein minimalistisches Design und guten Klang aus, egal ob für Musik oder Sprache. Hierbei sind sie auf Apple-Geräte abgestimmt und werden vor allem mit iPod, iPhones und iPads verwendet. Ihre Geometrie wurde zudem auf das menschliche Ohr zugeschnitten, sodass die Stecker für viele Menschen eine ideale Passform aufweisen.
Kabellos vs. kabelgebunden
Apple bedient mit den AirPods und EarPods unterschiedliche Zielgruppen.
EarPods sind klassische kabelgebundene Kopfhörer. Sie verfügen entweder über einen 3,5-mm-Klinkenstecker, setzen auf einen Lightning-Anschluss, oder ab 2023 auf USB-C.Unabhängig von der Anschlussart sind sie einfach zu bedienen und liefern eine solide Klangqualität.
Sie benötigen keinen Akku und sind immer einsatzbereit, solange sie an ein Gerät angeschlossen sind. Für viele Nutzer ist dies ein entscheidender Vorteil, da sie sich keine Sorgen über die Batterielaufzeit machen müssen. Außerdem sind EarPods weniger anfällig für Verbindungsprobleme, da sie via Kabel mit dem Gerät verbunden sind.
Die AirPods hingegen sind eine kabellose Alternative mit integriertem Akku. Dank einer Bluetooth-Verbindung zu Apple-Geräten entsteht eine hohe Flexibilität. Apple setzt bewusst auf Bluetooth 5.0 für eine schnelle Datenübertragung mit vergleichsweise großer Reichweite und verbesserter Stabilität im Vergleich zu früheren Bluetooth-Versionen.
AirPods sind daher ideal für Menschen, die viel unterwegs sind oder während des Trainings Musik hören möchten. Es können keine Verwicklungen auftreten und die Bewegungsfreiheit ist uneingeschränkt. Allerdings muss auf die Akkulaufzeit geachtet werden.
Wichtig: Anders als bei EarPods führt Apple bei AirPods sowohl In-Ear- als auch Over-Ear-Modelle. Die drei aktuellen In-Ears sind die AirPods 2. Generation, AirPods 3. Generation und die AirPods Pro (2. Generation). Als Over-Ears bietet Apple die AirPods Max.
Klangqualität
EarPods
Die EarPods besitzen einen ausgewogenen Klang mit klaren Höhen und satten Bässen. Ihre konstante Audioqualität sorgt für eine zufriedenstellende Performance für den alltäglichen Gebrauch. EarPods sind daher ein solides Standardzubehör vieler Apple-Produkte und eignen sich für Nutzer, die ein unkompliziertes, preisgünstiges und zuverlässiges Produkt suchen. Dank ihrer einfachen Bedienung und der nahtlosen Integration in das Apple-Ökosystem sind sie schnell einsatzbereit und bieten ein komfortables Hörerlebnis.
AirPods
Das Klangerlebnis mit AirPods ist durchgängig auf einem höheren Niveau. Bereits die AirPods 2 überzeugen mit exzellentem Klang. In der 3. Generation wird dieser um einen High-Excursion Apple Tieftöner sowie einen Verstärker für den Dynamikbereich ergänzt. Die AirPods Pro gehen noch weiter: Adaptives Audio, EQ-Technologie, Konversationserkennung und personalisierte Lautstärke sorgen für ein individuelleres Hörerlebnis. Die AirPods Max bieten neben dynamischem Treiber ebenfalls adaptives EQ und 3D Audio.
Bereits die Standard-EarPods erlauben über ihr Steuerelement das Annehmen sowie Beenden von Anrufen und die Musikwiedergabe. Zusätzlich sind sie gegenüber Schweiß geschützt.
Die AirPods wiederum sind mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet, die sie von herkömmlichen Kopfhörern abheben. Dazu gehört bei der Generation 3, den AirPods Pro und AirPods Max das personalisierte 3D Audio mit dynamischem Head Tracking.
Anschluss
Um den vollen Funktionsumfang der AirPods 2, AirPods Pro und AirPods 3 nutzen zu können, sollten iPhones mindestens mit iOS 10.2 laufen. Für AirPods Max ist iOS 14.3 erforderlich.
Active Noise Cancelling (ANC)
Eine der wichtigsten Funktionen der AirPods Pro und AirPods Max ist das Active Noise Cancelling. Die aktive Geräuschunterdrückung filtert störende Außengeräusche aktiv heraus, sodass User sich ganz auf Musik oder Gespräche konzentrieren können. Zugleich ist ein Transparenzmodus vorgesehen, der Umgebungsgeräusche bei Bedarf durchlässt, ohne dass die Kopfhörer abgenommen werden müssen. So entsteht insgesamt ein deutlich intensiveres Hörerlebnis, besonders in lauten Umgebungen wie in Flugzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
Siri Integration
Während die EarPods keine Bedienung über Siri unterstützen, gehört Siri bei allen AirPods dazu. Mit einem einfachen Sprachbefehl können Anrufe getätigt und Musik abgespielt werden. Siri macht die Nutzung der AirPods besonders intuitiv und ermöglicht es, Aufgaben freihändig zu erledigen.