Aus der Oberpfalz in alle Welt
Conrad – alle Teile des Erfolgs. Wir verbinden Kunden, Marken und Partner.
Seit 1923 gibt es das Familienunternehmen Conrad Electronic, seit 1946 mit Zentralsitz im oberpfälzischen Hirschau in Ostbayern. Anfangs noch in Berlin ansässig, bot Unternehmensgründer Max Conrad vor allem Bauteile für Detektorempfänger an. Auf der Funkausstellung 1937 präsentierte er seinen ersten Fernseh-Baukasten – inklusive Handbuch mit dem Titel „Fernsehen von A bis Z“. Von Anfang an war also klar: Conrad Electronic will mehr sein als ein reiner Elektronikhändler und echten Mehrwert für Kund*innen schaffen.
An diesem Anspruch hat sich bis heute nichts geändert: Kund*innen in ganz Europa finden in uns einen verlässlichen Partner, der mit digitalem Know-how und operativer Exzellenz kundenorientierte Beschaffung neu definiert und optimale Projektrealisierung ermöglicht. Als erfahrener Distributor liefern wir vom Logistikzentrum in Wernberg-Köblitz in die ganze Welt, machen über unseren Marktplatz mehrere Millionen Produkte verfügbar und sind als international agierende Unternehmensgruppe europaweit vertreten. Unsere Geschichte zeigt: Wer auf Service und Innovation baut, dem bringen Kund*innen und Jurys Vertrauen entgegen.
- Conrad Gruppe
- Logistik
- Geschichte
- Awards
Conrad Sourcing Platform. International gedacht.
Als international agierendes Unternehmen ist Conrad in 17 Ländern Europas präsent. Schritt für Schritt wurde das 1923 gegründete und bis heute inhabergeführte Familienunternehmen vom Spezialversender für Elektronik-Bauteile zu einer der führenden Beschaffungsplattformen für technischen Bedarf ausgebaut. Unsere Plattform-Strategie lässt Anbieter und Kund*innen noch enger zusammenrücken: Denn unser breites Angebot an innovativen Services und Technologien ist von überall aus jederzeit erreichbar – ganzheitlich, kundenzentriert und zukunftsorientiert.
Belgien |
Conrad Electronic Benelux BV |
|
Dänemark |
Conrad Electronik Norden AB |
conradelektronik.dk
|
Deutschland |
Conrad Electronic SE SOS electronic GmbH |
|
Frankreich |
Conrad Electronic SAS |
|
Italien |
Conrad Electronic Italia srl |
conrad.it |
Kroatien |
Conrad Electronic dookd |
|
Niederlande |
Conrad Electronic Benelux BV | conrad.nl |
Österreich |
Conrad Electronic GmbH & Co.KG |
|
Polen | Conrad Electronic Sp.z oo SOS electronic sro |
|
Rumänien |
SOS electronic sro |
soselectronic.ro |
Schweden | Conrad Electronik Norden AB |
conrad.se |
Schweiz | Conrad Electronic AG |
|
Slowakei | Conrad Electronic Česká republika sro SOS electronic sro |
|
Slowenien | Conrad Electronic dookd |
conrad.si |
Tschechien | Conrad Electronic Česká republika sro SOS electronic sro |
|
Ungarn | SZINKER Kft. SOS electronic Kft. |
|
Vereinigtes Königreich | Rapid Electronics Holding Limited |
rapidonline. com |
Deutschland | Electronic Direct GmbH | electronic-direct.de |
Kunden außerhalb der oben genannten Länder nutzen den Shop conrad.com
Conrad Sourcing Platform. Hightech trifft auf Effizienz - unser Logistikzentrum.
Bei der Belieferung unserer Kund*innen in mehr als 150 Länder setzen wir auf hochmoderne Logistikprozesse: Unser nur wenige Kilometer von der Unternehmenszentrale in Hirschau entferntes Logistikzentrum in Wernberg-Köblitz ist eine Hightech-Anlage von gigantischem Ausmaß.
Auch die Conrad Filialen werden von diesem funktionellen Gebäudekomplex aus beliefert, in dem sich vollautomatisches Hochregallager mit 44.000 Palettenplätzen und das 2014 in Betrieb genommene Shuttlelager mit 235.000 Lagerplätzen befindet.
Insbesondere das dort implementierte Prinzip „Ware zur Person“ ermöglicht extrem einfaches und effizientes Arbeiten. Durchschnittlich verlassen täglich rund 50.000 Pakete unser Distributionszentrum, in Spitzenzeiten können es bis zu 75.000 Pakete sein. Das Logistikzentrum verfügt über einen gegen elektrostatische Entladungen geschützten EPA-Bereich (Electrostatic Protected Area) und verfügt über eine DIN-EN 61340-5-1 zertifizierte ESD-Zone. Dies gewährleistet eine sichere Bauteilehandhabung nach höchsten Qualitätsstandards und eine sachgemäße Lagerung.
Speziell für die Bedürfnisse unserer Geschäftskunden bietet das Logistikzentrum zudem zahlreiche weitere Dienstleistungen:
Umfangreiches Kabelsortiment (Länge gemäß Kundenwunsch)
Kalibrierung von Messgeräten
Die Conrad Story: Von 16 Seiten ins World Wide Web
Wer ein echter Technikpionier sein will, muss neue Technologien wirklich lieben. Wer obendrein Technik auch noch erfolgreich verkaufen will, darf vieles haben, aber garantiert keine Furcht vor dem Wandel der Zeit. Die Unternehmerfamilie Conrad hat in ihrer fast 100-jährigen Firmengeschichte beides bewiesen: Eine ungebrochene Faszination und Leidenschaft für Technik UND die Überzeugung, Veränderung nicht zu beklagen, sondern als Herausforderung und Chance für Entwicklung zu sehen. Doch lesen Sie selbst:
1923 | Unsere Erfolgsgeschichte beginnt mit einem kleinen Elektronik-Geschäft in Berlin. Unternehmensgründer Max Conrad erkennt das Potential des Hörfunks als Ohr jedes einzelnen Menschen zur Welt. Fertige Radiogeräte waren aber noch die Ausnahme und somit zunächst der Verkauf von Bauteilen die Lösung. |
1930 | Werner Conrad, Sohn des Firmengründers Max Conrad, hat inzwischen die Geschäfte von Radio-Conrad übernommen. 1930 erscheint der älteste heute noch erhaltene Katalog, den das Historische Archiv der „Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin“ verwahrt. Das Angebot reicht vom einfachen Detektorempfänger bis zum Mehrröhren-Netzempfänger bekannter Hersteller. |
1936 | Schon zu dieser Zeit wollte Conrad seinen Kund*innen echten Mehrwert bieten und nicht einfach nur Produkte verkaufen, sondern das dazu passende Know-how anbieten. In dieser Zeit feiert das öffentliche Fernsehen in Deutschland Premiere. Werner Conrad schiebt auch diese technische Revolution mit an und präsentiert in seinen Katalogen und auf den Berliner Funkausstellungen dieser Jahre das nötige Zubehör für Fernseh-Bausätze – inklusive Bauplänen und dem Handbuch „Fernsehen von A bis Z” |
1946 | Große Ideen bekommen Raum, um zu wachsen: Mit einem Rucksack voller Drehkondensatoren, gerettet aus den Kriegswirren, wagt Max Conrads Sohn Werner den Neubeginn am heutigen Firmensitz in Hirschau. |
1977 | Ein Meilenstein im Versandgeschäft ist erreicht: Conrad versendet statt bislang 150 ab jetzt täglich mehr als 1.000 Pakete. Voraussetzung hierfür war die Einführung der ersten EDV-Anlage in 1976, welche die mechanische Adressverwaltung ablöste, und für Werner Conrads Sohn Klaus die Verwirklichung eines lang gehegten und ambitionierten Traums bedeutet. Der Conrad Katalog umfasst mittlerweile bereits 500 Seiten und beinahe 30.000 Artikel. |
1988 | Conrad baut seine internationalen Geschäftskontakte aus und gründet ein Einkaufsbüro in Hong Kong. |
1995 | Mit dem Conrad Logistikzentrum in Wernberg-Köblitz nimmt eines der modernsten Kommissionier- und Logistikzentren Europas seine Arbeit auf. |
1997 | Von heute auf morgen gehen 30.000 Produkte im ersten Conrad Shop auf conrad.de online. Angestoßen und vorangetrieben wurde dieser erste Meilenstein der Unternehmensdigitalisierung heutigen Vorsitzenden des Verwaltungsrates Werner Conrad. |
1998 | Das Geschäftsfeld Conrad Business Supplies wird offiziell gegründet, um verstärkt den B2B Markt anzusprechen. Parallel dazu startet ein eigener Katalog speziell für diese Zielgruppen. |
2004 | Mit dem Ausbau des Logistikzentrums in Wernberg steht auf 100.000 Quadratmetern jetzt ein vollautomatisches Hochregallager mit 44.000 Palettenplätzen zur Verfügung. |
2009 | Ab diesem Jahr geht es Schlag auf Schlag: Die Marke „Conrad“ wird zu den Marken des Jahrhunderts aufgenommen. |
2011 | Conrad wird nach ISO 9001:2008 zertifiziert. |
2013 | SOS Electronic und Rapid Electronics werden in die Conrad Gruppe aufgenommen, die damit in 16 europäischen Ländern aktiv ist. |
2014 | Das erweiterte Logistikzentrum mit dem beeindruckenden Shuttlelager wird in Betrieb genommen. |
2016 | Conrad erobert das Internet der Dinge mit der IoT-Projektplattform Conrad Connect, auf der smarte Geräte und intelligente Services verschiedener Hersteller miteinander vernetzt werden können. |
2017 | Der nächste Launch steht an: Mit dem Conrad B2B Marketplace ermöglicht Conrad seinen Business-Kunden die Vernetzung mit namhaften Verkäufern und One-Stop-Shopping. |
2020 | Launch der Conrad Sourcing Platform: B2B-Kunden decken hier ihren gesamten technischen Betriebsbedarf aus einer Hand, nutzen passende Services und maßgeschneiderte E-Procurement-Lösungen. |
2023 | 100 Jahre Technik und Elektronik: Mit Pioniergeist und einer gehörigen Portion Mut zur Veränderung behauptet sich das Familienunternehmen erfolgreich am Markt. Und das wird mit Mitarbeitenden, Kund*innen und Geschäftspartnern gebührend gefeiert. |
Zukunft | Die digitale Welt der Technik und Elektronik dreht sich immer schneller. Wir bieten alles, was für eine erfolgreiche Beschaffung von technischem Bedarf benötigt wird und vereinfachen komplexe Beschaffungsprozesse. Dadurch helfen wir Kunden, Zeit und Kosten zu sparen und tragen aktiv zu deren Erfolg bei. |
Conrad Sourcing Platform. Überzeugt Jurys und Kund*innen.
Von Anfang an zeichnet höchste Kundenorientierung die Philosophie des Familienunternehmens Conrad aus: „Stell dir vor, wie du behandelt werden möchtest – und behandle deine Kund*innen genauso". Dass dieses Motto bei uns aktiv gelebt wird, schätzen Kund*innen und Jurys und verleihen ihrer Überzeugung mit verschiedenen Preisen und Awards Ausdruck. Wir sagen an dieser Stelle „Danke für Ihr Vertrauen!“ und verstehen jeden Award gleichzeitig als Pflicht, unsere Kund*innen auch weiterhin an erste Stelle zu setzen.
Distributor des Jahres 2023
Die jährliche Leserwahl »Elektronik Distributor des Jahres« der Fachzeitschrift Elektronik ist ein etablierter Indikator für den Erfolg der Distributoren. Im Jahr unseres 100. Jubiläums haben uns die Leser*innen auf Platz 1 in der Kategorie Online-Distributoren des Jahres gewählt und mit einem jeweils 2. Platz in den Sonderkategorien "Supply Chain","Digitalisierung" und "Nachhaltigkeit" gewürdigt.
Conrad ist seit 17 Jahren eine feste Institution in den Top 3 dieser Leserwahl, was das langjährige Vertrauen unserer Kund*innen in uns als zuverlässigen Partner widerspiegelt. Wir sagen Danke!
German Brand Award 2023
Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Die höchste Auszeichnung „Best of Best“ in der Kategorie „Corporate Brand of the Year“ ging in diesem Jahr an Conrad Electronic. Ziel unseres Rebrandings war es, unserer Herkunft Rechnung zu tragen und unserer Zukunft Ausdruck zu verleihen. Dass unser Rebranding jetzt auch die Jury des German Brand Awards überzeugt hat, freut uns umso mehr.
Distributor des Jahres 2022
Seit inzwischen 16 Jahren kürt das Fachmedium Elektronik in einer Leserwahl den Distributor des Jahres in 4 Kategorien. Von den über 2.500 Teilnehmern stimmten auch in diesem Jahr wieder viele für Conrad Electronic und wir konnten den zweiten Platz in der Kategorie Online-Distributoren erreichen. Zusätzlich landeten wir in den Sonderkategorien "Supply Chain" und "Digitalisierung" ebenfalls auf dem zweiten Platz, in der Kategorie "Nachhaltigkeit" auf dem Dritten. Danke an alle Kund*innen, die uns mit diesen Auszeichnungen Ihr Vertrauen in unsere Arbeit widerspiegeln.
German Stevie® Awards 2022
Die German Stevie® Awards - Dieser hochkarätige und branchenübergreifende Wirtschaftspreis für den deutschsprachigen Raum wird in diesem Jahr bereits zum achten Mal vergeben. Herausragende Leistungen werden in über 200 verschiedenen Kategorien wie z.B. „Unternehmen des Jahres“ oder „Bestes neues Produkt des Jahres“ ausgezeichnet.
Conrad siegte dabei in der Kategorie “Kundenservice” und das in einer Zeit, in der der persönliche Kontakt und Kundensupport in ungeahnter Weise wichtig geworden ist: Gleich zu Beginn der Pandemie hat sich unser Customer Care Team in außergewöhnlichem Maße engagiert und sich schnell auf die neue, komplexe Situation eingestellt. Mit dem Bronze Stevie® Award danken wir nicht nur unseren Kund*innen für ihr Vertrauen, sondern auch unseren Kolleg*innen für die Extrameile, die sie tagtäglich gehen.
Deutscher B2B-Award 2022
Mit der Verleihung des “Deutschen B2B Awards 2022” erhält Conrad von seinen B2B-Kunden die Bestätigung, dass sie uns als serviceorientiertes Unternehmen am Beschaffungsmarkt wahrnehmen: Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH hat in einer unabhängigen Studie knapp 1.400 Unternehmen bewertet und die Top 20% als Branchen-Champions ausgezeichnet. Im Bereich Kundenservice wurde conrad.de aus 105.000 Urteilen mit dem Urteil “Herausragender Kundenservice” branchenübergreifend prämiert. Eine weitere Anerkennung unseres kundenzentrierten Handelns worüber wir uns sehr freuen und DANKE sagen.
Deutscher Servicepreis 2022
Der “Deutsche Servicepreis” wird seit 2010 verliehen und bewertet über 1.400 Unternehmen basierend auf ihrem Abschneiden in der Kategorie “Service” bei 45 Studien und Kundenbefragungen. Conrad geht dabei als Sieger in der Kategorie “Kundenurteil - Elektronik & Kommunikation” hervor. Diese Auszeichnung bestätigt einmal mehr, dass wir unsere Kund*innen tagtäglich in den Mittelpunkt unseres Handels stellen. Ihre Zufriedenheit ist unser wertvollstes Gut!